DER VEREIN

Seit nunmehr 60 Jahren widmet sich das kammerorchester heidenau e.v. in kontinuierlicher künstlerischer Arbeit besonders der Pflege barocker und klassischer Musik und öffnet sich zugleich dem Repertoire anderer Stilepochen.

Die Mitglieder des reinen Streichorchesters, zu dem für ausgewählte Projekte auch Bläser hinzutreten, haben allesamt eine langjährige musikalische Ausbildung absolviert, arbeiten jedoch in den verschiedensten Berufen, sind Schüler oder Studenten. Dabei verbindet sie die Leidenschaft am qualitätsvollen Musizieren, eine Begeisterung, die sich in den Konzerten stets auf die Zuhörer überträgt.

Durch regelmäßige Konzerte besonders in Dresden und Umgebung hat das Orchester einen festen Platz im Musikleben des Elbtals erlangt, präsentiert sich aber auch mit Konzertreisen in die Nachbarländer Polen und Tschechien einem auswärtigen Publikum. Das umfangreiche Spektrum und die Vielseitigkeit des Orchesters bezeugt neben Aufführungen von Werken aus dem Repertoire für Streichorchester und sinfonisches Orchester auch die Zusammenarbeit mit Chören und Vokalensembles.

Das kammerorchester heidenau e.v. präsentiert sich mit mindestens drei eigenen Konzerten im Jahr und arbeitet dabei regelmäßig mit namhaften Gesangs- und Instrumentalsolisten zusammen. Eng verbunden mit der Ev. – Luth. Kirchgemeinde in Dresden-Hosterwitz füllt das Orchester jedes Jahr zum Elbhangfest die Kirche "Maria am Wasser" restlos bis auf den letzten Platz. Auf dem Programm stehen hier humorvolle Werke wie weltliche Kantaten, Singspiele und kleinere Opern aus Barock und Klassik.

Neben den regulären Konzerten widmet sich das Orchester ebenso der Ausgestaltung von Gottesdiensten, dem Musizieren in sozialen Einrichtungen zur Advents- und Weihnachtszeit oder begleitet das Jahrestreffen des Freundeskreises der Nazarethschwestern in Goppeln.

Das kammerorchester heidenau e.v. nahm erfolgreich am Sächsischen Orchesterwettbewerb 2011und am Deutschen Orchesterwettbewerb 2012 teil.